Das Löbbecke Museum + Aquazoo/Düsseldorf



Technische Daten und Informationen :



Das grosse Seewasser-Panorama-Becken:


Volumen: 19.000 Liter, daran sind aber hinten im gleichen Kreislauf noch Becken gekoppelt, so daß das Gesamtvolumen sich auf 22.000 Liter beläuft. Insgesamt werden 90.000 Liter pro Stunde über die Pumpen umgewälzt, wobei ca. 25.000 Liter / Stunde durch die Filteranlage geführt wird. Der Rest ist nur für die Strömung gedacht.
Als Filteranlage dient ein Rieselturm mit einem Durchmesser von einem Meter und ca. sechs Metern Höhe! Dieser ist mit Kunststoffigeln (Fa. Ciba) gefüllt. Als Grobfilter werden die üblichen Schaumstofffliese benutzt. Dazu existieren mehrere grosse Filterpatronen mit der entsprechenden Befüllung. Der Abschäumer existiert erst seit 1996 , das Becken wurde vorher ganz ohne Abschäumer betrieben. Der Abschäumer (Fa. Sander) ist ca. 4 Meter hoch und hat ebenfalls einen Durchmesser von fast einem Meter (80 cm). Er ist eine Spende der Fa. Welke. Er wurde angeschafft, weil sich der Fischbestand des Beckens aufgrund der zu präsentierenden Artenvielfalt drastisch erhöht hat und das vorher vorhandene Gleichgewicht ohne diesen sonst ernsthaft gefährdet wäre.
Im Kreislauf existieren auch UV-Lampen, die aber nur bei Bedarf, sprich Ausbruch bestimmter Erkrankungen, zugeschaltet werden. NIEMALS werden Medikamente in das Becken gegeben.
Als Kalkreaktor dient der allseits bekannte Loebbecke-Reaktor (vor 40 Jahren schon in Seewiesen bei Konrad Lorenz eingesetzt, ebenso seit langem bei der Fa. Selzle bekannt, also eigentlich ein Uralt-Prinzip).
Das Becken wird gekühlt, so daß im Winter ungefähr 25 Grad, im Sommer aber meist 27 Grad Celsius als Temperatur gehalten werden kann.
Die Beleuchtung besteht aus 18 HQI-Strahlern, insgesamt 10.000 Watt, Lichtfarbe 6.500-10.000 Kelvin, je nach Art. Da Blaulichtröhren hier nicht wirken, sind nur zwei Röhren über dem Becken angebracht.



Süsswasser-Panorama-Becken:


Volumen: 22.500 Liter, 40.000 Liter Pumpleistung, Filterturm wie Seewasser
CO2-Anlage zur Einstellung des pH-Wertes
Für alle Aquarien gilt desweiteren: Die Becken haben zusätzlich noch normale Biofilter, also Klarwasserkammer + Filterkammer. Das Wasser wird mittels Röhren, durch die Pressluft geführt wird, aus der Klarwasser- in die Filterkammer gepumpt. Alle Heizungen sind NIEDERVOLT-Heizungen, und zwar nicht Kabel, sondern Stabheizer, für Seewasser natürlich Titan. Das Loebbecke-Aquarium ist bisher der einzige Abnehmer dieser Heizanlage gewesen (mit superguten Erfahrungen!) Es existiert noch eine Umkehrosmoseanlage für die Reinstwassererzeugung. Die schafft 1.500 l pro Stunde, im 1:1 Verhältnis (also gute Ausbeute), Restleitwert bei 17-24 Mikrosiemens pro cm. Das Wasser wird sowohl für die Meerwasseraufbereitung als auch für die Süsswasserbecken benutzt (hier mit Leitungswasser gemischt).

Wir danken Herrn
Dr. Lutz Gohr, Diplom-Biologe, Institut für Pathologie
Heinrich-Heine-Universität, D-40225 Düsseldorf
für den obigen Text, den wir mit freundlicher Genehmigung von
Herrn Hochstetter/Loebbecke Museum veröffentlichen dürfen.

Dies ist eine Serviceseite von Aquaristik.de
Weitere Auskünfte sind leider nicht möglich !


zurück zu
Aquarien der Welt

 

Bitte hier klicken...schon geht´s zum Aquaristik-Laden Shop !

Zum Aquaristik-Laden Shop

Hier gibt´s die Wegbeschreibung zu uns

Die aktuellen Neuigkeiten

Bilder vom Geschäft, Schauaquarien usw.

Pflanzenversand

Rund um den Gartenteich

Aquarien der Welt

Algenprobleme ?????

Leseecke

Anfahrts
Plan

Aktuelle
Neuigkeiten

Wir
über uns

Pflanzen
Versand

Garten
Teich
Aquarien
der Welt
Algen ?
Lösungen !
Leseecke
Aqua+Terraristik

© copyright MR 2002